Freitagslieblinge 19. August 2016// Babyschlaf, Müslischale, ZeroWaste

Zack, es ist schon wieder Freitag und damit Zeit für meine Freitagslieblinge, eine Serie von Anna Luz de León von BerlinMitteMom. Wir haben diese Woche so ziemlich vertrödelt, denn wir waren alle ein wenig kränklich. Gottseidank spielte das Wetter mit, Schmuddelwetter olé ;-)!

Mein Lieblingsbuch der Woche ist „Schlaf gut, Baby!“. Das Buch habe ich mir in unserer Krabbelgruppe ausgeliehen und ist ein wahrer Augenöffner. Zumindest verhilft das Buch mir zu mehr Gelassenheit. Unsere Versuche Hannah in ihr eigenes Bett auszuquartieren haben wir bis auf Weiteres ausgesetzt. Und die Nächte in denen sie gefühlt stündlich aufwacht sind sicher nur eine Phase, fingers crossed. Im Ernst, momentan tut sich Hannah sehr schwer mit Schlafen. Vor allem die Nächte sind sehr unruhig. Das Buch hat mir zumindest geholfen aufzuhören zu glauben, dass Durchschlafen nur eine Frage von Ritualen und Disziplin ist. Wir warten jetzt einfach mal die Phase ab und hoffen ganz fest, dass wir bald auch wieder ruhigere Nächte haben.

MeandMissBee_Freitagslieblinge_20160819_1

Mein Lieblingsessen der Woche war eine leckere Bananen-Himbeer-Müsli-Schale. Vor ein paar Wochen habe ich mir so eine Super-Schale fast täglich gegönnt, heute komme  ich eher selten dazu. Das Rezept habe ich ein wenig verfeinert und geht wie folgt:

Eine Banane, eine kleine Handvoll Himbeeren und Heidelbeeren zusammen mit einem Esslöffel Mandelmus pürieren und in eine Schüssel geben. Gebackenes Müsli, eine kleine Handvoll Chiasamen sowie ein paar Mandelblätter dazugeben, fertig!

MeandMissBee_Freitagslieblinge_20160819_2

Lieblingsmomente mit Hannah gab es viele, aber besonders lustig fand ich, wie sie mir beim Neuordnen unseres Bücherregals geholfen hat. Sie ist mittlerweile so agil und flink, dass man wirklich aufpassen muss, dass sie sich nicht aus lauter Übermut böse wehtut.

MeandMissBee_Freitagslieblinge_20160819_3

Mein Lieblingsmoment für mich: Samstagmorgen, eine Tasse Kaffee auf dem Balkon, ganz allein.

MeandMissBee_Freitagslieblinge_20160819_4

Die Inspiration der Woche ziehe ich momentan aus Shia Sus Buch „Zero Waste – Weniger Müll ist das neue grün“. Wichtigste Erkenntnis: Für unsere Großeltern war Zero Waste Alltag! Heute ist es aber praktisch unmöglich in konventionellen Supermärkten müllfrei einzukaufen. Wir produzieren so viel Müll wie keine Generation vor uns und brauchen nur durch Verpackungen – die gemacht wurden, um sie wegzuschmeißen – die natürlichen Ressourcen unserer Erde auf. Das Buch gibt tolle Anregungen, wie man Müll im Alltag vermeiden kann, z.B. indem man Putzmittel und Kosmetika selbst herstellt.

MeandMissBee_Freitagslieblinge_20160819_5

Ich hoffe ihr hattet auch eine tolle Woche und könnt das Wochenende genießen. Mehr Freitagslieblinge gibt es wie immer bei BerlinMitteMom.

Foto: MeandMissBeeBlog

Autor: Me and Miss Bee Blog

Hallo, ich bin Meike und Mutter einen kleinen Tochter. Auf 'Me and Miss Bee Blog' blogge ich über Fair Fashion, Reisen, Kochen, Nachhaltigkeit und das Leben mit Kindern im Allgemeinen. Viel Spaß beim Lesen!

Ein Gedanke zu „Freitagslieblinge 19. August 2016// Babyschlaf, Müslischale, ZeroWaste“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s