Freitagslieblinge, 16. September 2016// Weizenrisotto, Stehen ohne Festhalten und eine Zero Waste Päpstin

Was war das für eine tolle, warme, sommerliche Woche? Ich bin immer noch ganz begeistert und versuche hier den vielleicht letzten warmen Tag in diesem Jahr zu genießen. Aber erst einmal will ich meine Freitagslieblinge mit Euch teilen. Mehr Freitagslieblinge gibt es wie immer bei BerlinMitteMom.

Diesmal starte ich mit meinem Lieblingsessen der Woche. Am Mittwoch gab es ein Weizenkornrisotto mit Tomaten-Passata, Feta und Schwarzkümmel. Das Gericht ist eine Abwandlung eines Rezepts aus Ottolenghis Jerusalem-Kochbuch. Eine liebe Freundin hat das Gericht mal für uns gekocht und seitdem baue ich es immer mal wieder in unseren Wochenspeiseplan ein.

meandmissbeeblog_freitagslieblinge_20160916

(Auf dem Foto verspeise ich gerade die Reste des Essens, während Hannah ein Mittagsschläfchen hält.) Das Rezept ist super simpel: Eine kleine Zwiebel und Karotte hacken und beides in ein wenig Sonnenblumenöl anschwitzen. Dann zwei handvoll Weizenkörner (etwa von Ebli) dazugeben (ich glaube, dass das Rezept ursprünglich mit Graupen zubereitet wird) und kurz mitanschwitzen lassen. Dann ca. 200 ml Tomaten-Passata und eine kleine Tasse Wasser hinzugießen und das Ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Weizenkörner weich gekocht sind. Dann kommt der Moment in dem ich eine kleine Portion für Hannah aus dem Topf nehme und beiseite stelle und meine Portion kräftig salze und pfeffere. Anschließend zerbrösel ich auf meinem Teller eine kleine handvoll Fetakäse und mische dem Gericht noch Schwarzkümmel unter. Fertig!

Unser Lieblingsbuch der Woche ist das Bilderbuch „Mein großer Bauernhof“ von Katrin Wiehle. Das Buch ist aus Ökokarton und wurde mit Naturfarben bedruckt, so dass Hannah bedenkenlos daran knabbern darf.

meandmissbeeblog_freitagslieblinge_20160916_2

Mein Lieblingsmoment mit Hannah war tatsächlich heute Morgen als sie für ganze fünf Sekunden (gefühlt natürlich eine halbe Minute) auf ihren Beinen stand ohne dass sie sich festhielt oder anlehnte. Ich habe einen kleinen hysterischen Anfall bekommen und meinen Freund lauthals ins Wohnzimmer herbei geschrien. Der war nur leider nicht schnell genug, um diesem Ereignis live beizuwohnen. Aber egal, sie hat es seitdem noch zweimal versucht und einmal konnte der Papa dann auch Zeuge sein. Herrlich!

Mein Lieblingsmoment für mich kann ich wunderbar mit meiner Inspiration der Woche verbinden. Momentan genieße ich es sehr früh ins Bett zu gehen, um noch ein wenig in Büchern zu schmökern. Aktuell liegt Bea Johnsons (die Zero Waste Päpstin), Buch „Zero Waste Home“ auf meinem Nachttisch und liefert mir jeden Abend Inspiration unseren Alltagsmüll zu verringern und vor allem kräftig auszumisten!

meandmissbeeblog_freitagslieblinge_20160916_3

Euch allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende!

Fotos: MeandMissBeeBlog

Autor: Me and Miss Bee Blog

Hallo, ich bin Meike und Mutter einen kleinen Tochter. Auf 'Me and Miss Bee Blog' blogge ich über Fair Fashion, Reisen, Kochen, Nachhaltigkeit und das Leben mit Kindern im Allgemeinen. Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s